Wir wünschen uns ein Kind | Kinderwunsch
Ihr habt Euch als Liebespaar gefunden und kennt Euch mittlerweile sehr gut, habt schon viele gemeinsame Erlebnisse teilen können und wünscht Euch jetzt eine Familie?
Einige Frauen berichten, schon sehr zeitnah nach dem Absetzen der hormonellen Verhütung schwanger geworden zu sein, andere Paare warten viele Monate auf ein positives Testergebnis. Jetzt geht es um neue Themen, wie Eisprung, fruchtbare Tage und terminierten Geschlechtsverkehr. Diese Situation kann Eure Beziehung verändern, für belastenden Druck und Stress sorgen und ist nicht unbedingt hilfreich auf dem Weg, schwanger zu werden.
Beste Voraussetzungen
Ihr seid organisch gesund, der Hormonhaushalt ist ausgewogen, Ihr ernährt Euch gesund und ausgewogen, treibt regelmäßig Sport, Alkohol und Nikotin sind kein Thema? Dann sollte Eurem Wunsch nichts im Wege stehen!
Was ist wichtig?
Das Körpergewicht der Frau spielt eine wichtige Rolle. Frauen, die einen BMI zwischen 20 und 30 aufweisen, werden schneller schwanger. Die Ernährung sollte entsprechend abwechslungsreich sein, da bei einer sehr einseitigen, nährstoffarmen Ernährung der Hormonhaushalt durcheinander geraten kann und der Körper sich in einer „Krisensituation“ befindet, die dann einer Schwangerschaft im Wege stehen kann. Auch die Lebensweise des Mannes hat einen Einfluss auf die Spermienqualität, also geht es gemeinsam an, Euer Leben gesünder zu gestalten!
Obst und Gemüse sollte möglichst Bio-Qualität aufweisen, um den Schadstoffgehalt zu minimieren. Nehmt beides möglichst frisch und 3-5 Portionen täglich zu Euch!
Nüsse, Hülsenfrüchte, Fisch sind optimale Lieferanten von essenziellen Mineralien, Fetten und Vitaminen.
Reduziert Stress und schafft Euch Zeiten zum Entspannen! Auch wenn Ihr jetzt auf den Zeitpunkt der fruchtbaren Tage schaut, sollten die Freude und Lust aufeinander im Vordergrund stehen. Eventuell entdeckt Ihr für Euch auch eine neue lustbringende Sexualität. Stellungen, die den Penis tief in die Vagina eindringen lassen, sorgen dafür, dass die Spermien näher in Richtung des Muttermunds gelangen und die Chancen für eine Befruchtung steigen. Während der fruchtbaren Tage ist es sinnvoll, einen Tag mit dem Geschlechtsverkehr zu pausieren, da so die Qualität der Spermien steigt.
Wie lange ist „normal“?
Diese Frage stellt sich nach 6 Monaten jedes Paar mit Kinderwunsch. Genau eingrenzen lässt sich der Zeitrahmen nicht, aber nach 6- 12 Monaten ist ein ärztliches Gespräch sinnvoll. Auch wenn es innerhalb eines Jahres nicht zu einer Schwangerschaft kommt, muss nicht zwingend ein medizinisches Problem vorhanden sein.
Genießt die Zeit auf dem Weg zu Eurem Wunschkind!