ZAHN um ZAHN | Stillen mit Zähnchen
Halten Deine Brustwarzen den Zähnchen stand?
Bisher war das Stillen sehr angenehm und so innig schön, aber plötzlich beißt Dein Baby häufiger mal in Deine Brustwarze und das fühlt sich nicht angenehm an.
Wenn Babys Zähnchen bekommen, stellt das eine neue Empfindung im Mund dar. Einige Babys haben keine Probleme, andere äußern Unruhe und haben ein gerötetes, geschwollenes Zahnfleisch und es kann durchaus auch etwas erhöhte Temperatur dazukommen. Der Speichelfluss ist meistens recht stark in dieser Zeit und auch das Bedürfnis, auf Hilfsmitteln herumzukauen. Beim Stillen kann es dann ebenfalls zu diesem Bedürfnis kommen und Dein Baby beißt in Deine Brustwarze.
Was kannst Du am besten dagegen tun?
Du darfst Dein Baby von Deiner Brust abnehmen und ihm mitteilen, dass es Dir Schmerzen verursacht. Lege Dein Baby dann an der anderen Seite erneut an. Passiert das Beißen erneut, wiederhole diese Maßnahme, bis Dein kleiner Engel verstanden hat, dass das Beißen in die Brustwarze dem Stillen im Wege steht. Solltest Du Reizungen oder gar Verletzungen an der Brustwarze bemerken, nutze Lanolin oder andere geeignete Brustwarzenpflege, um die Heilung zu unterstützen.
Biete Deinem Baby außerhalb des Stillens ausreichend Möglichkeit, an einem Beißring, einer Veilchenwurzel o.ä. zu kauen. Im Falle einer starken Schwellung und lokalen Rötung des Zahnfleisches können auch schmerzstillende Präparate aufgetragen werden. Achte bitte hier auf die Inhaltsstoffe. Lidocain betäubt zu stark, sodass die Wirkung über den eigentlichen Bereich hinausgehen kann. Lass Dich hierzu von Deiner Hebamme oder Kinderärztin | Kinderarzt beraten.
Solltest Du aufgrund einer Verletzung an der Brustwarze Schmerzen haben, darfst Du ebenfalls ein Schmerzmittel nehmen, welches in der Stillzeit zugelassen ist, wie z.B. Ibuprofen.
Dein Baby lernt schnell und wird dann Deine Brust ganz liebevoll behandeln, sodass Ihr beide Eure Stillzeit auch mit den neuen Zähnchen weiterhin genießen könnt.